Überweisungen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Tierklinik Posthausen ist eine Überweisungsklinik. Unsere Mitarbeitenden haben sich auf unterschiedliche Gebiete der Tiermedizin spezialisiert. Mit unseren Diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten verstehen wir uns als Ergänzung zu Ihrem Leistungsangebot. Daher ist es unser Anliegen, in enger Zusammenarbeit mit Ihnen nach Lösungen für unsere gemeinsamen Patienten zu suchen und Ihnen beratend zur Seite zu stehen.

Um unnötige Untersuchungen oder Missverständnisse zu vermeiden, legen wir viel Wert auf eine gute Kommunikation. Mit unserem Überweisungsformular können Sie die wichtigsten Informationen über Ihre Patienten zusammenfassen. Darüber hinaus sehen wir das persönliche Gespräch mit Ihnen als Schlüssel für unsere Zusammenarbeit. Von Ihnen geschickte Patienten überweisen wir nach Beendigung unserer Maßnahmen umgehend und mit detaillierter Therapieempfehlung an Sie zurück. Für einen reibungslosen organisatorischen Ablauf und zur Vermeidung langer Wartezeiten bitten wir Ihre Überweisungspatienten um Terminabsprache. Diese werden wir je nach Dringlichkeit auch kurzfristig möglich machen. Einen Leitfaden für unseren Notdienst finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Sollten Sie einmal nicht zufrieden sein, bitte wir Sie, das Gespräch mit uns zu suchen. Denn nur so können wir uns stetig weiterentwickeln und unseren Service für Sie und unsere Patienten verbessern.

Der kollegiale Austausch ist uns sehr wichtig und Ihre Anregungen sind willkommen. Rufen Sie uns bei Fragen oder Ideen gerne an. Wir hoffen auf Ihr Verständnis und gute Zusammenarbeit.

Bleiben Sie gesund,

Ihr Team der Tierklinik Posthausen



Notdienst

Im Nordwesten Deutschlands sind wir eine der letzten Kleintierkliniken, die sich weiterhin im Stande sieht, einen umfassenden Notdienst anzubieten. So sehr wir es schätzen, Anlaufstelle für Notfälle zu sein: Mit jeder Klinik, die keinen Notdienst mehr anbietet, wird die Versorgung für uns herausfordernder. Daher sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen und freuen uns, wenn Sie bei Überweisungen folgende Punkte berücksichtigen:

  • Telefonische Ankündigung eines Notfalls: Bitte weisen Sie auch Ihre Patientenbesitzer:innen darauf hin. In akut lebensbedrohlichen Situationen sollen sie sich natürlich parallel auf den Weg machen.
  • Wartezeiten: Bitte weisen Sie Ihre Patientenbesitzer:innen darauf hin, dass es zu längeren Wartezeiten kommen kann. Wir beobachten eine zunehmende Anspruchshaltung, welche den emotionalen Druck auf unsere Mitarbeitenden unnötig erhöht. Unser Personal nimmt eingangs eine Triage vor, lebensbedrohlich erkrankte Tiere werden bevorzugt behandelt.
  • Aufklärung: Bitte bemühen Sie sich, Ihre Patientenbesitzer:innen darüber zu informieren, was ein Notfall ist.
  • Kosten: Bitte weisen Sie Ihre Patientenbesitzer:innen darauf hin, dass die Behandlung im Notdienst deutlich teurer ist. Wir betreiben einen erheblichen personellen Aufwand, um den Notdienst zu gewährleisten. Natürlich halten wir uns bei der Abrechnung an die GOT.
  • Rechnung: Neukund:innen müssen direkt vor Ort per EC-Karte oder bar bezahlen. Bei stationär behandelten Tieren wird die Rechnung bei Abholung beglichen. Eine Rechnungsstellung ist ausschließlich bei geprüfter positiver Bonität möglich. In Einzelfällen behalten wir uns vor, nur gegen eine Anzahlung tätig zu werden.
  • Kapazitäten: Sind unsere stationären und personellen Kapazitäten erschöpft, werden wir in Einzelfällen und nach strenger Abwägung Patienten ablehnen müssen, um die beste medizinische Versorgung und Betreuung der uns bereits anvertrauten Tiere zu gewährleisten.
  • Berichte: Qualitativ hochwertige und pünktliche Rücküberweisungen und Behandlungsberichte sind uns sehr wichtig! Bitte haben Sie Verständnis, dass sie insbesondere nach einem Wochenenddienst mit hohem Patientenaufkommen manchmal nicht so schnell wie gehofft bei Ihnen sind. Sollten Ihnen Informationen zu einem Patienten für die Weiterbehandlung fehlen, bitten wir Sie, uns anzurufen.
Termine &
24/7 Notdienstnummer 04297 - 168 990
Öffnungszeiten 8:30-20 Uhr (Mo-Fr)
Adresse Rothlaker Straße 1
28870 Posthausen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden