Hallo!
Auf dieser Seite sind Sie wahrscheinlich gelandet, weil die Behandlung Ihres Tieres einer stationären Aufnahme bedarf. Wir verstehen, dass Sie in Sorge sind. Deshalb geben wir Ihnen hier Informationen zu unseren Abläufen an die Hand. Rufen Sie uns gerne jederzeit an! Und gleich das Wichtigste vorab: Auf unserer Station ist jederzeit ein Tierarzt oder eine Tierärztin in der Nähe und ihr Tier ist rund um die Uhr versorgt. Haben Sie noch Fragen? Rufen Sie uns gern an:
Telefon: 04297 – 168 990
Bleiben Sie gesund,
Ihr Team der Tierklinik Posthausen
Bitte seien Sie zu jeder Tages- und Nachtzeit für uns erreichbar – nur für den Notfall. Stellen Sie dafür sicher, dass wir alle erforderlichen Kontaktdaten vorliegen haben.
Unsere Stationsbereiche sind hell, freundlich und auf die Bedürfnisse der verschiedenen Tierarten angepasst. Jedes Tier ist in einer eigenen, großzügigen Box untergebracht. Unsere Katzenstation entspricht den cat friendly-Standards, in diesen Boxen gibt es zum Beispiel eine Versteckmöglichkeit und ein Katzenklo.
Ein Team aus Ärzt:innen, Tierarzthelfer:innen und Pfleger:innen stellt die medizinische Versorgung unserer Patienten rund um die Uhr sicher. Natürlich gehen wir auch auf die individuellen Eigenschaften und Bedürfnisse Ihres Tieres ein – bitte teilen Sie uns mit, wenn es Besonderheiten zu beachten gibt. Das gilt vor allem für den Fall, dass Ihr Tier dauerhaft Medikamente benötigt oder
Futtermittelunverträglichkeiten vorliegen. Auch wählerische Esser sind für uns kein Problem, wir haben verschiedene Futtersorten vorrätig.
Bitte beachten Sie, dass Decken oder andere Textilien aus seuchenhygienischen Gründen nicht mit auf die Station gebracht werden dürfen.
Bitte beachten Sie, dass alle Zeiten, insbesondere an den Wochenenden, abweichen können.
Unsere Patienten werden langsam geweckt, Gassi geführt, gefüttert und bei Bedarf gebadet.
Alle Tiere werden von den Stationsärzt:innen untersucht.
Es findet die Morgenvisite mit den Oberärzt:innen aus der Inneren Medizin und Chirurgie statt. Hierbei legen wir für jeden Patienten für den jeweiligen Tag den individuellen medizinischen Plan, ggf. inklusive weiterführender Untersuchungen, fest.
Wir führen Labor-, Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen durch. Aufwändige, zum Beispiel mit einer Narkose verbundene, Prozeduren werden mit den jeweiligen Abteilungen abgestimmt und finden je nach Dringlichkeit über den gesamten Tag verteilt statt.
Ebenfalls in diesem Zeitraum melden sich unsere Kolleg:innen aus dem Backoffice für ein kurzes telefonisches Update bei Ihnen. Handelt es sich um ein komplexes medizinisches Problem, das besonderen Abstimmungsbedarf erfordert, erhalten Sie im selben Zeitraum einen Anruf von unseren Stationsoberärzt:innen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir weitere Telefonate nur in Notfällen ermöglichen können.
Es findet die große Visite statt. Während dieser werden die am Vormittag gewonnenen Erkenntnisse mit den Oberärzt:innen besprochen und der Therapieplan erneut überprüft. Gleichzeitig erfolgt die Übergabe der Früh- an die Spätschicht.
Entlassungstermine legen wir in der Regel ebenfalls auf den Nachmittag.
Wir haben Verständnis, dass Sie Ihr Tier vermissen und besuchen möchten. In manchen Fällen wirken sich Krankenbesuche positiv auf den Genesungsprozess aus, in anderen Fällen wiederum sind sie nicht förderlich. Darum können wir nicht uneingeschränkt Besuchstermine gewähren. Sprechen Sie uns gerne an, damit wir eine individuelle Lösung finden können.
Unsere Abläufe und Standards sind mit denen eines Krankenhauses für Menschen vergleichbar. Allerdings können die Kolleg:innen aus der Humanmedizin von unserem Personal- und Betreuungsschlüssel nur träumen. Wir werden auch weiterhin keine Mühen scheuen, um Ihrem tierischen Gefährten zu jeder Zeit die beste Behandlung zukommen zu lassen.