RHD – Tödliche Gefahr für Kaninchen!

Liebe Kaninchenbesitzer,

leider ist die RHD Lage in Niedersachsen nach wie vor brisant. Daher hier erneut unser Beitrag zum Thema Impfungen beim Kaninchen:

RHD (Rabbit haemorrhagic disease oder auch China Seuche genannt) wird durch ein Virus ausgelöst, welches sowohl von Tier zu Tier aber auch z.B. über Stechinsekten und kontaminierte Gegenstände (Kleidung, Schuhe, Hände aber auch Futter, Käfige etc.) übertragen wird. Sowohl Kaninchen in Außenhaltung als auch in Innenhaltung können sich anstecken! Einmal infiziert versterben betroffene Tiere meist innerhalb von 12-36 Stunden. In einigen Fällen kann die Krankheit auch länger andauern, führt aber dennoch fast ausnahmslos zum Tod. Eine Therapie gibt es, einmal ausgebrochen, keine.

Die einzige Möglichkeit ihre Langohren zu schützen, ist die prophylaktische Impfung! Doch auch hier muss einiges bedacht werden. RHD kommt in unterschiedlichen Virusvarianten vor. Die meisten Impfstoffe schützen nur gegen die „klassische“ RHD. Jedoch ist seit 2010 in vielen Ländern Europas eine weitere Virusvariante, RHD2, auf dem Vormarsch und führt auch in ganz Deutschland zu sehr vielen Todesfällen. Gegen RHD2 schützen nur einige Impfstoffe komplett, andere Impfstoffe vermitteln einen teilweisen, die meisten jedoch gar keinen Schutz.

Empfehlenswert ist z.B. eine Impfung mit dem Impfstoff Filavac VHD K C+V, welcher sowohl gegen die klassische RHD Variante als auch gegen RHD2 schützt. Auch der Impfstoff Eravac® schützt gegen RHD2. Eine Impfung gegen die klassische RHD muss zusätzlich erfolgen.

Gegen eine weitere häufige und meist tödliche Viruserkrankung der Kaninchen, die Myxomatose, schützt übrigens auch nur eine prophylaktische Impfung!

Seit Anfang des Jahres ist auch ein neuer Kombiimpfstoff auf dem Markt (Nobivac Myxo RHD Plus) der sowohl gegen beide RHD Varianten als auch gegen Myxomatose schützt. Bei der Anwendung dieses Impfstoffes müssen die vorherigen Impfungen ihres Kaninchens mitbedacht werden, daher vergessen sie bitte den Impfausweis zum Impftermin nicht.

Also liebe Kaninchenbesitzer, bitte überprüfen sie die Impfausweise ihrer Fellnasen oder lassen sie diese von ihrem Tierarzt überprüfen! Welche Impfstoffe wurden verwendet? Schützen sie gegen Myxomatose, klassische RHD und RHD2? Und vor allem, ist der Impfschutz aktuell? Die meisten Impfungen beim Kaninchen müssen alle 6-12 Monate (je nach Impfstoff) wiederholt werden. Darüber hinaus besteht kein ausreichender Schutz mehr.

Haben Sie noch Fragen zur Kaninchenimpfung? Sprechen Sie uns gerne an. Frau Dr. Thöle berät Sie als Spezialistin für Heimtiere und Kleinsäuger rundum.